Jeder kann singen!

Meine Methoden

habe ich zum Teil aus meiner eigenen klassischen Gesangsausbildung mitegebracht, zum großen Teil aber auch mit der Erfahrung selbst entwickelt.

Hier nur ein Beispiel: Damit der Ton klingt, muss er frei schwingen können. Wenn bei der Tonbildung der Hals zu sehr beteiligt ist, wird man nicht nur schnell heiser und muss husten, es klingt dann eben auch nicht sehr schön. Um den Hals zu entlasten, muss man die sogenannte Stütze und den richtigen Stimmsitz kennenlernen und trainieren.

Eine Methode, um den Hals zu entlasten, sind meine Funktionsübungen: Mit einem Hilfsmittel – wie z. B, einem Korken – wird die Stimme automatisch an den richtigen Platz gesetzt. Mit einem Korken im Mund kann man praktisch nicht falsch singen! Meine Schüler haben schon oft gestaunt, was für wunderschöne, schwingende, reine Töne dann plötzlich erklingen.